A11y.General.SkipToContent

"Ein einzigartiges Maß an Inklusion": FEI-Europameisterschaft Para-Dressur in Riesenbeck geht mit fünf Kürsiegern zu Ende

9. September 2023

"Ein einzigartiges Maß an Inklusion": FEI-Europameisterschaft Para-Dressur in Riesenbeck geht mit fünf Kürsiegern zu Ende

 

Mit dem großen Kür-Tag haben die Para-Dressurreiter ihre FEI Europameisterschaften in Riesenbeck feierlich beendet. Die Zuschauer konnten sich freuen über harmonische Ritte mit perfekt abgestimmter Musik. Einige Reiter-Pferd-Paare stellten nochmal persönliche Bestleistungen auf. „Dies war eine Woche mit bemerkenswertem Para-Dressursport, voller sportlicher Dramatik und Spannung. Aber was hätten wir auch anderes erwarten können, bei einer so hohen Qualität der Reiter und Pferde bei diesen Meisterschaften“, so Ronan Murphy, FEI Direktor Dressur, Para-Dressur und Voltigieren.

 

Athleten wie auch Pferde konnten sich dabei in Riesenbeck besonders wohl fühlen. Jeder Ort des Geschehens war barrierefrei errichtet, die Wege kurz. Die Pferde waren untergebracht in den luftigen Stallungen, aus denen sie durch ihr Boxenfenster stets das Treiben mitverfolgen konnten.


Die vielen Begegnungen zwischen Para-Dressur und Dressur waren dabei besonders wertvoll, um auch mehr von der Reitsportdisziplin für Menschen mit Behinderung zu erfahren. Eines der leuchtenden Beispiele aus der Disziplin ist der lettische Para-Dressurreiter Rihards Snikus sein. In seinem Heimatland ist er ein Star. Dabei kommt ihm auch zugute, dass seine zweite Leidenschaft das DJing ist. Die Equipechefin Para-Dressur Lettland, Daria Tikhomirova, wünscht sich diese Bekanntheit für den gesamten Para-Dressursport. Sie berichtet über ihren Reiter Rihards Snikus: "Seine letzte Party fand in einem großen Club in der lettischen Hauptstadt Riga statt, mit ziemlich vielen Leuten. Durch seine Leidenschaft für das Musik auflegen wissen jetzt viele Leute, wer Rihards ist. Eigentlich brauchen wir das Gleiche für unseren Sport, für die Para-Dressur. Denn wenn man populär wird und mehr Leute einen kennen, lernen sie auch die Persönlichkeit der Person kennen. Sie sehen, wer die Person wirklich ist und nicht nur, was ihr Handicap ist. Ein Wunsch wäre also, Para-Dressur insgesamt populärer zu machen."

 

Die Europameisterschaften in Riesenbeck haben ihren Teil dazu beigetragen, folgt man dem Statement von Ronan Murphy, FEI Direktor für Dressur, Para-Dressur und Voltigieren: "Wir haben sehr viel positives Feedback von Athleten, Medien und Zuschauern über die Qualität der Anlage hier in Riesenbeck erhalten. Besonderes Lob gebührt den Veranstaltern für die Barrierefreiheit rund um den Veranstaltungsort, die ein einzigartiges Maß an Inklusion ermöglicht hat, und von der wir hoffen, dass sie in Zukunft als Vorbild für andere Pferdesportveranstaltungen dienen wird.“

 

 

ZITATE

 

Mette Ubbesen, Equipechefin Para-Dressur Schweden über die Qualifikation für die Paralympics 2024: "Ich bin so aufgeregt. Ich denke, die Reiter haben hier einen großartigen Job gemacht. In den letzten zehn Monaten habe ich sie begleitet. Sie werden einfach immer besser und besser und besser! Unser Plan war es, zu den Paralympics zu kommen, aber wir haben nicht ganz daran geglaubt. Aber jetzt haben wir es geschafft!"

 

Sara Morganti, ITA, Grade I, Europameisterin Para-Dressur Freestyle über die Reise für sie vom ersten bis zum letzten Tag in Riesenbeck:

"Es war wunderbar, denn am ersten Tag wusste ich nicht einmal, ob ich mich für das Finale qualifiziert hätte. Und am zweiten Tag lief der Wettkampf sehr gut, so dass ich den Einzug ins Finale geschafft habe. Heute war also ein Neuanfang und ich musste den ersten Tag vergessen und versuchen, hier mein Bestes zu geben. Heute ist das meine persönliche Bestleistung!"

 

Michael Murphy, IRL, Grade I über den Austragungsort für ihn:

"Es ist eine schöne Arena, es ist sehr schön, dort zu reiten. (...) Die Show war fantastisch. Es ist immer schön, zu einer Europameisterschaft zu kommen, vor allem, wenn sie so ausgerichtet ist."

 

Charlotte Cundall, GBR, Grade V über die Anlage in RIesenbeck:

“Es ist absolut phänomenal, es gibt nichts, was Pferd oder Mensch sich mehr wünschen könnten. Die Ställe sind großartig und luftig und wirklich kühl, es ist wirklich warm hier draußen, aber die Ställe sind kühl, die Waschplätze, es ist brillant!"

 

ERGEBNISSE

FEI Para Dressage European Championship - Freestyle Grade III

  1. Tobias Thorning Joergensen (DEN), Jolene Hill 83.833%
  2. Chiara Zenati (FRA), Swing Royal Ifce 77.773%
  3. Lotte Krijnsen (NED), Rosenstolz N.O.P. 75.680%

 

FEI Para Dressage European Championship - Freestyle Grade II

  1. Heidemarie Dresing (GER), Horse24 Dooloop 80.353%
  2. Georgia Wilson (GBR), Sakura 79.367%
  3. Ann Cathrin Lübbe (NOR), La Costa Majlund 74.540%

 

FEI Para Dressage European Championship - Freestyle Grade I

  1. Sara Morganti (ITA), Mariebelle 81.640%
  2. Michael Murphy (IRL), Cleverboy 79.887%
  3. Martina Benzinger (GER), Nautika 78.347%

 

FEI Para Dressage European Championship - Freestyle Grade V

  1. Michèle George (BEL), Best Of 8 81.275%
  2. Frank Hosmar (NED), Alphaville N.O.P 79.045%
  3. Sophie Wells (GBR), LJT Egebjerggards Samoa 76.550%

 

             

FEI Para Dressage European Championship - Freestyle Grade IV

  1. Demi Haerkens (NED), EHL Daula N.O.P. 82.070%
  2. Sanne Voets (NED), Demantur RS2 N.O.P 81.595%
  3. Manon Claeys (BEL), Katharina Sollenburg 78.025%